Slide Background
Schulungen, Beratungen und Ingenieurdienstleistungen auf dem Gebiet der Geometrischen ProduktSpezifikationen (ISO GPS)

Vita

Prof. Wolfgang Schütte studierte Maschinenbau an der Universität Paderborn. Bereits im Studium spezialisierte er sich auf die Fachrichtung Konstruktionstechnik, bevor er direkt im Anschluss an das Studium seine Hochschullaufbahn als wissenschaftlicher Assistent am Laboratorium für Konstruktionslehre (LKL) begann. Als Mitarbeiter von Prof. Dr.- Ing. Walter Jorden beantragte und bearbeitete er ein DFG-Forschungsvorhaben auf Gebiet der geometrischen Produktspezifikationen, die zu dieser Zeit noch ausschließlich unter dem Begriff „Form- und Lagetoleranzen“ bekannt waren. Anfang 1995 promovierte Prof. Schütte dann mit seiner Arbeit zur methodischen Form- und Lagetolerierung.

Seine industrielle Laufbahn begann er beim alteingesessenen Lippstädter Unternehmen Schieffer GmbH & Co. KG. Im Geschäftsbereich Tor- und Schutzsysteme übernahm Prof. Schütte zunächst die Konstruktionsleitung bevor ihm mit der Übernahme des Unternehmensbereichs durch Albany International (USA) die technische Leitung für die Bereiche Produktentwicklung, Produktion und Logistik übertragen wurde. Mit der Umstrukturierung des Unternehmens unter dem neuen Namen Albany Door Systems wurde er als Mitglied der Geschäftsleitung zum „Director Global Product Development“ ernannt. Unter seiner Verantwortung wurden in dieser Zeit in den USA, Schweden und vor allem in Lippstadt maßgebliche neue Produkte im Bereich industrieller Schnelllauftore entwickelt, die noch heute wesentlich zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

Im Jahre 2001 absolvierte Herr Prof. Schütte eine Managementausbildung am Rensselaer Polytechnic Institute in den USA.

Seit seiner Tätigkeit an der Universität in Paderborn hat Prof. Schütte seine wissenschaftliche Arbeit nie ganz aufgegeben. So ist er seit mehr als 30 Jahren im Bereich des Toleranzmanagements beratend tätig und hat sich vor allem in der Automobilzulieferindustrie einen Namen als Spezialist für geometrische Produktspezifikationen (Form- und Lagetoleranzen) gemacht. Zu seinen namhaften Kunden gehören hier seit vielen Jahren Firmen wie z. B. BOSCH, Benteler, BHTC, Claas, Hella, Miele, Continental, Tenneco, TRW, Toyota, Voith und v. a. m. In diesem Zusammenhang ist Prof. Schütte seit 2007 auch als Mitarbeiter im DIN-Normenausschuss (NATG 152) für Geometrische Produktspezifikationen (GPS) tätig.

Seit 1993 ist er freier Mitarbeiter und Dozent des VDI Wissensforums und leitet dort jährlich mehrere Seminare zum Thema ISO GPS. Insgesamt hat er seit 1989 weit mehr als 400 Seminare, Workshops und Projektberatungen zur geometrischen Spezifikation industrieller Produkte durchgeführt

Zum 1. September 2008 erhielt er den Ruf zum Professor für Produktentwicklung und Konstruktionslehre an der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn. An der Fachhochschule Südwestfalen hat Prof. Schütte seine wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Geometrischen Produktspezifikationen (ISO GPS) sowohl in der Forschung als auch in der Lehre fortgeführt und ausgebaut.

Seit 2012 ist Prof. Schütte verantwortlicher Koautor des bekannten Lehrbuches „Form- und Lagetoleranzen“, welches er nach dem Tod von Prof. Jorden Anfang 2018 eigenständig weiterführt.